Wasserrettungsdienst

In unserem Ortsgruppen - Wasserrettungsdienste übernehmen wir mit unseren Rettungsschwimmern, Wasserrettern, unserem Boot und Fahrzeugen, bei Veranstaltungen sowohl die wasserseitige Absicherung als auch den Sanitätsbereich. Ebenso gehören Einsätze in der örtlichen Gefahrenabwehr im Stadtgebiet Geldern und in Zusammenarbeit mit den anderen Ortsgruppen auch im Kreis Kleve zu unseren Tätigkeitsgebieten. Nach der abgeschlossenen Rettungsschwimmausbildung werden unsere Helfer in der weiteren Grundausbildung (Helfer im Wasserrettungsdienst) fit für die weiteren Aufgaben gemacht. Hier wird den Kameraden die Grundsätze der Einsatztaktik, Seemannschaft (Knoten-, Bootskunde,...), Wetterkunde, erweiterten Erste Hilfe (SAN A) und vieles mehr näher gebracht. Nach der Grundausbildung kann man sich noch weiter in den einzelnen Bereichen ausbilden lassen :