Katastrophenschutz und örtliche Gefahrenabwehr

Unserer Ortsgruppe steht ein komplett ausgerüsteter Bootstrupp (Motorrettungsboot mit Zugfahrzeug) zur Verfügung, mit dem wir den größten Teil unserer Dienste bestreiten. Die neuste Anschaffung ist ein Zugfahrzeug für das MRB, das dank seiner Größe zum Gerätewagen - Wasserrettung (GW-W) ausgebaut wurde. Das Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) wird weiterhin für Einsätze, Sanitätsdienste und für unsere Jugend genutzt. Darüber hinaus steht eine mobile Besprechungseinheit in Form eines Wohnwagens bereit, der uns bei Einsätzen als Wachstation dient und bei Übungen einen warmen Aufenthaltsraum bietet, in dem gekocht, gegessen und gequatscht wird.

Auch im Katastrophenschutz des Landesverbandes Nordrhein sowie der örtlichen Gefahrenabwehr im Kreis Kleve sind einige unserer Einsatzkräfte tätig. Im Wasserrettungszug D3 (Düsseldorf 3) des Landesverbandes Nordrhein e.V. stellen wir den ersten Bootstrupp der Bootsgruppe 3.

Das Ganze machen wir natürlich nicht nur allein, sondern auch in Zusammenarbeit mit anderen Ortsgruppen der DLRG oder auch mit anderen Hilfsorganisationen, wie beispielsweise dem Technischen Hilfswerk (THW) und der Freiwilligen Feuerwehr Geldern.