Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Du hast Lust uns kennen zu lernen?

Das Jugend-Einsatz-Team, das sind WIR!

12 Kinder und Jugendlichen und 3 Ressortleiterinnen gehören seit November 2017 zum JET.

Einfach mal nachgefragt:

JET - was heißt das eigentlich?
Jugend-Einsatz-Team! Die Abkürzung ist einfach. Doch was steckt dahinter?
Wir wollen in unserem JET Kindern und Jugendlichen spielerisch und in kleineren Einheiten die Themen rund um den Einsatzbereich, das Rettungsschwimmen und die DLRG im Allgemeinen näher bringen.
In regelmäßigen Gruppenabenden verpacken wir die einzelnen Themen abwechslungsreich und altersgerecht für unsere JETties und bringen ihnen so die diversen Themen Stück für Stück näher.

Wer kann ins JET?
Natürlich fängt die Ausbildung der JETties bereits beim Schwimmtraining an. Damit bereits die ersten praktischen Erfahrung zur Selbst- und Fremdrettung im Hinterkopf sind oder zumindest bald in der Ausbildung sind, kann jeder ab dem Jugendschwimmabzeichen Gold oder der Junior Retter-Bahn zum Team dazu stoßen. Aktuell haben wir eine sehr gemischte Gruppe von Teilnehmern im Altern von 12 bis 18 Jahren.

Was macht man im JET?
Unsere JETties haben genau wie die großen regelmäßige Gruppenabende. Aktuell jeweils den dritten Dienstag im Monat. Dort werden diverse Themen besprochen, selbst erarbeitet, gebastelt, gespielt und vieles vieles mehr. Egal welche Themen es zu vermitteln gilt, versuchen wir gemeinsam die verschiedenen Themen zu erarbeiten oder in Spielen und Aktivitäten zu verpacken, um es so verständlicher und langanhaltender den Teilnehmern herüber zu bringen.
Ein Einblick in unsere letzten Gruppenabende:

• Knotenkunde
  • Funken
  • EH - Basics
  • Die DLRG im Überblick
  • Wissensquiz
  • Planspiel
  • Fahrzeugkunde
  • und vieles mehr

Und was gibt's noch?
Neben den Gruppenabenden sollen unsere JETties natürlich schon früh einen ersten Einblick in unsere Einsatzdienste erhalten. Als Wachschüler dürfen sie regelmäßig mit unseren WRD (Wasserrettungsdienst)- oder SAN(Sanitäts-)-Dienste.

Wie kann man mitmachen?
Einfach eine Email an unsere Ressortleitung senden (jet@geldern-walbeck.dlrg.de). Wir setzen uns dann mit dir in Verbindung.

Marketing