Wir suchen unsere Wurzeln

Schon seit vielen Jahren versucht der Vorstand der DLRG OG Geldern-Walbeck Anhaltspunkte zu finden, um einen Rückschluss auf das Gründungsdatum ziehen zu können. Die bisherigen Recherchen führten bis auf das Jahr 1936 zurück, wo die Ortsgruppe namentlich in der Zeitung genannt wurde. Aus dem Jahr 1928 wurde ein Bericht gefunden, wo über den gesamten Bezirk berichtet wurde. Demnach muss das Gründungsdatum zwischen 1928 und 1936 liegen. Um dies jedoch genau klären zu können, benötigen wir Ihre Hilfe, besonders die der älteren Generationen. Wer noch alte Zeitungsberichte, Mitgliedausweise oder andere Anhaltspunkte aus dieser Zeit zur DLRG Geldern, DLRG Walbeck oder auch DLRG Geldern-Walbeck hat, möchte sich bitte bei uns melden.

Die Geschichte der DLRG

1913 wurde die DLRG gegründet. Der Anlaß war damals der Einsturz einer Seebrücke an der Ostsee, wobei 17 Menschen ums Leben kamen.

Nach diesem Unglück hat man erkannt, daß erschreckend wenig Menschen schwimmen konnten, geschweige denn in der Lage waren, andere Menschen zu retten. So wurde auch der Gründungsgedanke der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft formuliert: Dem nassen Tod zu trotzen.

Geschichte der DLRG in Geldern

Am 07.03.1925 wurde in Köln durch Rettungsschwimmer der erste Landesverband hier in Nordrhein gegründet. Der DLRG LV Rheinland umfasste acht Bezirke, die von Trier über Koblenz bis Köln und Düsseldorf reichten. Politisch entsprachen diesen ersten Bezirken die Regierungsbezirke.

Schon früh organisierte sich die DLRG im Landkreis Geldern. Die von Franz Klaes, seinerzeit Bezirksleiter in Krefeld, 1927 ins Leben gerufenen Ortsgruppe Sevelen, 1928 Kevelaer, arbeiteten bis 1938 innerhalb des DLRG Bezirkes Krefeld mit teilweise großem Erfolg. Im Sommer 1938 kam es dann zur Gründung des selbständigen Bezirkes Kreis Geldern unter der Leitung von Studienrat Franzen aus Geldern. Im gleichen Jahr soll auch die Ortsgruppe Geldern gegründet worden sein. Die Jahreszahl 1938 für die Gründung der Ortsgruppe und des Bezirks Geldern entstammt aus der Festzeitschrift „25 Jahre Bezirk Kreis Geldern“ und kann leider mit Dokumenten aus unseren Archiv nicht belegt werden, da diese in den wirren des 2. Weltkrieg verloren gegangen sind. Dass das Gründungsdatum der Ortsgruppe nicht erst 1938 war, lässt sich Anhand von Zeitungsartikeln aus der Westdeutschen-Land-Zeitung (WLZ) belegen, in denen unter anderem am 02.04.1938 veröffentlicht wurde, dass ein „stolzer Rückblick der Gelderner Ortsgruppe auf das Jahr 1937“ auf der diesjährigen [1938] Versammlung (vermutlich der Jahreshauptversammlung/Ortsgruppentag) gegeben werden konnte. Hier wird auch erwähnt, dass „die Gelderner Ortsgruppe im Bezirk Krefeld durch ihre gute Arbeit an zweiter Stelle [steht]“. [Westdeutsche Land Zeitung vom 02.04.1938] Somit muss die Ortsgruppe in Geldern, ähnlich wie in Sevelen und Kevelaer, bereits früher gegründet und im Bezirk Krefeld eingegliedert worden sein. Ein weiterer Artikel der WLZ vom 07.06.1937 belegt weiterhin, dass es in Geldern schon früher Ortsgruppenaktivitäten gegeben haben muss (siehe Bild 1).

Nach der Gleichschaltung aller Vereine in der NS Zeit, in der die DLRG von der Gesellschaft zur Gemeinschaft umbenannt wurde, kam die Arbeit in der DLRG durch den Krieg gänzlich zum erliegen.

Nach dem Ende des Krieges wurden bis zum Jahr 1963 die Ortsgruppen im Bezirk Kreis Geldern wieder vollständig in den einzelnen Orten neu gegründet [Name der Ortsgruppe (Gründungsjahr – ggf. heutiger Ortsgruppen Name)]: Kevelaer und Straelen (1951), Geldern (1952 – heute: Geldern - Walbeck), Nieukerk - Aldekerk (1953 – heute: Kerken), Weeze (1955), Sevelen (1959 – heute: Issum - Sevelen) und Wachtendonk (1963 – heute: aufgelöst).

Das erste Ausbildungsbecken bzw. Gewässer und Wachgebiet der Ortsgruppe war der Holländer See, der damals noch als Freibad der Stadt Geldern diente. Erster Ortsgruppenleiter nach dem Krieg war Hans Steffen, der bis mindestens 1964 die Leitung hatte.

Als dann vor der Kommunalenneugliederung 1969 das Freibad in Walbeck gebaut wurde, hat sich in Walbeck ein Stützpunkt gegründet, der den Wachdienst im Sommer sichergestellt hat.

Am 01.01.1975 entstand durch die kommunale Neugliederung der DLRG Bezirk Kreis Kleve e.V. in seiner heutigen Form. Die Ortsgruppen waren in den damaligen DLRG Bezirken Geldern, Kleve und teilweise Wesel eingegliedert. Den DLRG Bezirk Geldern gab es jetzt nicht mehr und der Bezirk Kreis Kleve erstreckt sich über das gesamte, neue Kreisgebiet.

Und die Historie wird noch weiter erkundet...

Quellen:

-          Geschichte DLRG Bezirk Kreis Kleve – Autor: Hanns Evers