Einsatz, Ausbildung

Veröffentlicht: 26.01.2024
Autor: Nicole Mähringer

Neue Sanitätshelfer*innen in der Ortsgruppe

Blutkreislauf, Atmung, diverse Krankheitsbilder, Schwimmbad-Blackout und viele weitere Themen wurden in einem lehrreichen Wochenende an die Teilnehmer*innen vermittelt. Zum Abschluss der Sanitätshelfer (SAN A) -Ausbildung ging es dann am Dienstag und Donnerstag in die Prüfung, um das Wissen unter Beweis zu stellen.

Auf die Teilnehmer warteten neben der Theorieprüfung, die praktische Anwendung der HLW unter Einsatz eines AEDs auch zwei Fallbeispiele. Durch die Unterstützung unserer ortgruppeneigenen RUND-Gruppe (realistische Unfall- und Notfalldarstellung) brachten ein simulierter Fettbrand in der Küche sowie ein Leitersturz beim Fensterputzen unsere Prüflinge leicht ins Schwitzen. Dank guter Vorbereitung konnten alle Teams in den verschiedenen Prüfungsteilen überzeugen und ihr neu erlerntes Wissen unter Beweis stellen. Natürlich ist es wichtig, dies weiterhin regelmäßig zu Üben, um im Ernstfall gut und souverän agieren zu können.

Das Prüferteam freute sich allen 14 Teilnehmer*innen zum bestandenen Abschluss der Sanitätshelferausbildung zu gratulieren. Auch unsere Ortsgruppe kann damit auf 10 neue Sanitätshelfer im Einsatz und Sanitätsdienst zurückgreifen.

Einen herzlichen Glückwunsch an alle Prüflinge zur bestandenen Prüfung und einen großen Dank an das Ausbildungs- und Prüfungsteam der Ortsgruppe sowie zwei weitere Prüfer der Ortsgruppe Kevelear, die uns bei diesem Kurs in der Ausbildung unterstützt haben.

#wirrettenehrenamtlich #freiezeitinsicherheit #lebensretter #dlrg #sanitätsausbildung