Einsatz, Allgemein

Hochwassereinsatz WRZ NR 3 Deich Oberhausen

Veröffentlicht: 31.12.2023
Autor: Oliver Mähringer

Impressionen von unserem Einsatz zur Absicherung der Einsatzkräfte: Deichsicherung Ruhr Oberhausen

In der Nacht des Vorweihnachtstages wurde der Wasserrettungszug 3 der DLRG Nordrhein voralarmiert. Die Hochwasserlage hatte sich vieler Orts zugespitzt. An einem Deich der oberhausener Ruhr waren erste Kräfte der DLRG im Einsatz um die Kameraden von Feuerwehr und THW abzusichern. An dem Deich wurde eine Durchnässung beobachtet, das Bauwerk drohte nachzugeben. Feuerwehr und THW verbauten in dem mehrtägigen Einsatz tausende Sandsäcke. Mit der Alarmierung unseres Wasserrettungszuges am Morgen des 23. Dezembers stellten wir kurzfristig unseren Bootstrupp bereit. Die ersten Kräfte der DLRG wurden abgelöst. Es galt über zwei Stellen die Kameraden abzusichern. Strömungsretter an Leinen gesichert, waren auf dem Deich positioniert. Unser Hochwasserboot und weitere hielten stromabwärts. Unser Einsatz ging bis in die Nacht, wo wir durch neue Kräfte abgelöst wurden. Der Deich konnte durch die Maßnahmen ausreichend stabelisiert werden, sodass alle ein friedliches Weihnachtsfest verbringen konnten.

Bis heute bleibt die Hochwasser-Situation bundesweit angespannt.

Das Fahren im Hochwasser, insbesondere im fließenden Gewässer ist dabei besonders herausfordernd. Uneinsehbare Strömungen, Treibgut und überschwemmte Flora.

Umso wichtiger war das unser Boot Anfang des Jahres mit einem leistungsstärkerem Motor auszustatten. Das ermöglicht unseren Bootsführern auch in Extremsituationen ein sicheres Handling mit der nötigen Leistungsreserve. Hier blicken wir voller Dankbarkeit an unsere Unterstützer und Mitglieder zurück, welche durch Spenden und Mitgliedsbeiträge die Mittel bereitgestellt haben. Näheres zum Thema Spenden auf unserer Homepage.